Direkt zum Seiteninhalt

Deutschland 2010

Reisen > 2010


Tag 1:
Laufenburg in der Schweiz war unser erstes Ziel heute, dort haben wir den Turm, die Kirche und die Altstadt besichtigt. Weiterfahrt nach Murg und dem Rhein entlang nach Rafz, Kattenhorn und Steckborn. Alle diese  Orte liegen auf derselben Sternstrasse. Am Nachmittag besuchten wir das SeaLife in Konstanz, den Kindern hat es gefallen, wir haben in Dänemark jedoch viel schönere Aquarien gesehen welche nicht 100.- SFr. kosteten. Danach nahmen wir die Fähre nach Meersburg (Sternstrasse) wo wir auch die schöne Altstadt besichtigten. Dann ging's ins Nachbardorf Stetten zum ruhig gelegenen WoMo-Stellplatz.

Tag 2:
Heute Morgen fuhren wir Richtung Ravensburg zu den beiden Orten Ittendorf und Bettenweiler, welche das Ende der Sternstrasse bilden die in Münchenstein beginnt. Danach besuchten wir das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen. Dieses ist sehr anschaulich und informativ.
Unser nächster Halt war bei der Kelten-Siedlung Heuneburg bei Binzwangen an der Donau, welche wir trotz eisigem Westwind besuchten. Hier wurde eine Keltische Lehmziegel-Mauer und einige Hütten nachgebaut. Weiterfahrt nach Blaubeuren wo unser nächster WoMo-Stellplatz ist. Kurz vor Blaubeuren besuchten wir die Ausgrabungsstätte Geissenklösterle wo drei Flöten aus der Steinzeit gefunden wurden, zwei aus Schwanenknochen eine aus Mammut-Elfenbein.

Tag 3:
Besuch des Blautopfes, der zweitgrössten Quelle Deutschlands, unmittelbar neben dem Blautopf konnten wir noch einen Film über die Höhlenforschung in der Blautopfhöhle anschauen. Danach besuchten wir das sehenswerte Urgeschichts-Museum im Ort. Unser nächster Halt war bei der Höhle Hohle-Fels in Schelkingen wo wir mit einem Führer verabredet waren. Die Privat-Führung war sehr eindrücklich, hier wurde unter anderem eine Venus-Figur gefunden, die Ausgrabungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Weiterfahrt nach Ulm ins Ulmer-Museum um den Löwenmenschen zu bestaunen, eine weltbekannte Steinzeit-Skulptur mit einem Alter von 37'000 Jahren! In Ulm steht auch der höchste Kirchturm der Erde, über 161 Meter hoch ist er. Weiterfahrt nach Hürben im Lonetal zum WoMo-Stellplatz bei der Charlottenhöhle.

Tag 4:
Besichtigung der Charlottenhöhle und des Museums nebenan. Fahrt durch das Lonetal zur Vogelherdhöhle wo auch Kunstwerke aus dem Jungpaläolithikum gefunden wurden, unsere Kinder krochen in jedes Loch dieser Höhle. Weiterfahrt zum Hohlenstein-Stadel wo der Löwenmensch gefunden wurde. Unser nächstes Ziel war die Ofnethöhle bei Nördlingen, wo 33 Menschenschädel aus der Steinzeit gefunden wurden. Danach begaben wir uns zum WoMo-Stellplatz in Nördlingen und besuchten  die Altstadt.  

Tag 5:
Besteigung vom Ipf bei Bopfingen auf dem noch deutlich ein Ringwall aus der Keltenzeit zu erkennen ist, solche Wallanlagen haben wir in England auch oft gesehen. Danach machten wir uns gemütlich auf den Nachhauseweg.

Zurück zum Seiteninhalt